Top Lebensmittel für gesunde Augen

Menschen glauben oft, dass mangelndes Sehvermögen eine unvermeidliche Folge des Alterns oder der Belastung der Augen ist. In Wahrheit kann ein gesunder Lebensstil das Risiko von Augenerkrankungen deutlich reduzieren.
Die 2001 veröffentlichte Age-Related Eye Disease Study (AREDS) ergab, dass bestimmte Nährstoffe – Zink, Kupfer, Vitamin C, Vitamin E und Beta-Carotin – das Risiko eines altersbedingten Rückgangs der Augengesundheit um 25 Prozent senken können.

Diese Studie wurde 2013 aktualisiert, um verschiedene Versionen der Originalformel zu testen. Die Variationen umfassten Omega-3-Fettsäuren, Zeaxanthin, Lutein und Beta-Carotin; die Studie ergab, dass bestimmte Kombinationen besser funktionieren können als andere.

Weitere Studien zeigen, dass Omega-3-Fettsäuren (einschließlich DHA), Kupfer, Lutein und Zeaxanthin für die Gesundheit der Augen unerlässlich sind.

In diesem Artikel betrachten wir die Evidenz für 10 nährstoffreiche Lebensmittel, um die Augengesundheit zu verbessern. Wir besprechen auch andere Tipps für gesunde Augen und Warnzeichen für die Augengesundheit.

Die zehn besten Lebensmittel für die Augengesundheit
Organisationen wie die American Optometric Association (AOA) und die American Academy of Ophthalmology (AAO) empfehlen auf der Grundlage der AREDS-Berichte weiterhin Nährstoffe für die Augengesundheit.

Die AREDS-Berichte unterstützen die folgenden 10 nährstoffreichen Lebensmittel:

1. Fische
Nahaufnahme der weiblichen braunen Augen
Die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils kann dazu beitragen, das Risiko von Augenproblemen zu verringern.
Viele Fische sind reich an Omega-3-Fettsäuren.

Ölige Fische sind Fische, die Öl in ihrem Darm und Körpergewebe haben, so dass ihr Verzehr einen höheren Gehalt an Omega-3-reichem Fischöl bietet. Zu den Fischen, die die vorteilhaftesten Mengen an Omega-3-Fettsäuren enthalten, gehören:

Thunfisch
lachs
Forelle
Makrele
Sardinen
Sardellenfilets
Hering
Einige Studien haben ergeben, dass Fischöl trockene Augen, einschließlich trockener Augen, die durch zu viel Zeit am Computer verursacht werden, umkehren kann.

2. Nüsse und Hülsenfrüchte
Nüsse sind auch reich an Omega-3-Fettsäuren. Nüsse enthalten auch einen hohen Anteil an Vitamin E, das das Auge vor altersbedingten Schäden schützen kann.

Zu den Nüssen und Hülsenfrüchten, die für die Gesundheit der Augen gut sind, gehören:

Walnüsse
Paranüsse
Cashewnüsse
Erdnüsse
Linsen
3. Saatgut
Wie Nüsse und Hülsenfrüchte sind auch Samen reich an Omega-3-Fettsäuren und eine reiche Quelle für Vitamin E.

Zu den Samen mit hohem Omega-3-Gehalt gehören:

Chiasamen
Leinsamen
Hanfsamen
4. Zitrusfrüchte
Zitrusfrüchte sind reich an Vitamin C. Genau wie Vitamin E ist Vitamin C ein Antioxidans, das von der AOA zur Bekämpfung altersbedingter Augenschäden empfohlen wird.

Vitamin C-reiche Zitrusfrüchte beinhalten:

Zitronen
Orangen
Grapefruits
5. Blattgrünes Gemüse
Blattgrünes Gemüse ist reich an Lutein und Zeaxanthin und ist auch eine gute Quelle für augenfreundliches Vitamin C.

Zu den bekannten Blattgemüsen gehören:

Spinat
Grünkohl
Kollagen
6. Karotten
Karotten sind reich an Vitamin A und Beta-Carotin. Beta-Carotin gibt Karotten ihre orange Farbe.

Vitamin A spielt eine wesentliche Rolle beim Sehen. Es ist Bestandteil eines Proteins namens Rhodopsin, das der Netzhaut hilft, Licht zu absorbieren.

Die Forschung über die Rolle von Beta-Carotin beim Sehen ist gemischt, obwohl der Körper diesen Nährstoff für die Herstellung von Vitamin A benötigt.

7. Süßkartoffeln
Süßkartoffeln sind wie Karotten reich an Beta-Carotin. Sie sind auch eine gute Quelle für das Antioxidans Vitamin E.

8. Rindfleisch
Rindfleisch ist reich an Zink, das mit einer langfristig besseren Augengesundheit verbunden ist. Zink kann helfen, altersbedingte Sehstörungen und Makuladegenerationen zu verzögern.

Das Auge selbst enthält einen hohen Zinkgehalt, insbesondere in der Netzhaut und dem die Netzhaut umgebenden Gefäßgewebe.

Fleisch wie Hühnerbrust und Schweinelende enthält ebenfalls Zink, jedoch in geringerem Maße als Rindfleisch.

9. Eier
Eier sind eine ausgezeichnete Quelle für Lutein und Zeaxanthin, die das Risiko eines altersbedingten Sehverlustes verringern können. Eier sind auch eine gute Quelle für die Vitamine C und E sowie für Zink.

10. Wasser
Es mag nicht verwundern, dass eine lebenswichtige Flüssigkeit auch für die Augengesundheit wichtig ist.

Viel Wasser zu trinken kann Dehydrierung verhindern, was die Symptome trockener Augen reduzieren kann.